Sportschulen

In Hamburg gibt es eine Eliteschule des Sports (EdS) und derzeit zwei Partnerschulen des Nachwuchsleistungssports (PdN). Diese kooperieren mit dem Hamburger Leichtathletik-Verband (HLV) mit dem Zielen Talentsichtung, Talententwicklung sowie einer möglichst guten Vereinbarkeit von Wettkampfsport und schulischer Bildung.

Eliteschule des Sports (EdS)

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem HLV und der Eliteschule des Sports erhalten Bundes- und Landeskaderathleten die Chance, auf Empfehlung des HLV an der Eliteschule aufgenommen zu werden, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen. HLV und Schule stehen im regelmäßigen Austausch, so dass z.B. nötige Schulbefreiungen besser abgestimmt sind. Ferner findet sportartenspezifisches Training am Vormittag statt, das im Stundenplan der Athleten integriert ist. Es wird im Rahmen der Kooperation von einem vom HLV benannten Landestrainer geleitet.

Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg
Alter Teichweg 200
22049 Hamburg
atw-hamburg.de

Partnerschulen des Nachwuchsleistungssports (PdN)

Die Partnerschulen des Nachwuchsleistungssports im Hamburger Leichtathletik-Verband dienen als Grundlage für die Talentidentifikation und -förderung. Die Schulen unterstützen talentierte Schüler:innen, eine effektive Trainingsplanung im Leistungssport mit schulischen Anforderungen zu kombinieren. Der HLV führt in Abstimmung mit den Lehrkräften der Partnerschulen ergänzend zum Talentprogramm des Hamburger Sportbundes Sichtungsmaßnahmen durch, um geeignete Kandidaten zu finden und nominiert Schüler:innen für eine sportbetonte 5. Klasse an den Partnerschulen. Die Fortsetzung der Förderung wird jährlich überprüft, wobei der HLV die Entscheidung über die Aufnahme in eine Sportklasse trifft.

Die Schüler:innen trainieren mehrmals wöchentlich vormittags direkt am schulischen Standort in der Schwerpunktsportart Leichtathletik. Dieses Training wird von qualifizierten Lehrkräften und Trainern geleitet und ist in den Stundenplan integriert, um den zeitlichen Anforderungen eines leistungssportlichen Trainings und einem individuellen Bildungsweg gerecht zu werden.

Abhängig von der individuellen leistungssportlichen Entwicklung der Schüler:innen ist an die Talentförderung an den Partnerschulen des Nachwuchsleistungssports anschließend ein Übergang der leistungsstärksten Athletinnen und Athleten zur Eliteschule des Sports möglich. Dieser ist jedoch nicht verpflichtend.

Heinrich-Hertz-Schule
Grasweg 72-76
22303 Hamburg
heinrich-hertz-schule-hamburg.de

Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg
Heidrand 5 / Fischbeker Moor 6
21149 Hamburg
fifa.hamburg.de